Menü

Friedhöfe Gemeinde Murr – Urnen und muslimische Bestattung

Informationen

AG: Gemeinde Murr

Datum: 2021-2022

Leistungen: Neuanlage Grabfelder für Urnen und muslimische Bestattung

Neuer Friedhof – muslimische Bestattung

Dem zunehmenden Wunsch nach muslimischen Bestattungen sollte durch ein neues Grabfeld Rechnung getragen werden. Die Grabstellen sind Richtung Mekka ausgerichtet. Als Verbindung zwischen den Kulturen und Religionen wurde ein Platz der Begegnung zu den angrenzenden Grabstätten geschaffen. Die ovale Grundform verbindet beide Bereiche und symbolisiert die Wiedergeburt. Naturstein-Sitzblöcke geben Gelegenheit zum Verweilen und Austausch. Naturstein-Stelen sind jeweils mit Sinnsprüchen aus dem Koran und dem Christentum versehen. Der Platzbelag aus wasserdurchlässigem, gebundenem Splitt-Belag mit Stahl-Einfassungen sowie die Bepflanzung mit Stauden und Gräsern schaffen eine ruhige und freundliche Atmosphäre.

Alter Friedhof – Urnen-Bestattung

Entlang der Friedhofs-Mauer sollte auf einem langestreckten Bereich ein Grabfeld für Urnen angelegt werden. Als Konzeptions-Idee wurde der Wegverlauf ähnlich einem sich entrollenden Farnwedel angelegt. Entsprechend wurde auch die Pflanzung v.a. mit Farnen ergänzt mit Stauden und Gräsern gewählt.

preloader