Menü

Friedhof Stuttgart Zuffenhausen – Kolumbarium

Informationen

AG: Stadt Stuttgart

Datum: 2022-2023

Leistungen: Neuanlage Kolumbarium für Urnen

Entwurf bis Ausführungs-Planung LPH 1 bis 5

Die Stadt Stuttgart beabsichtigt das Angebot an Bestattungs-Arten um Kolumbarien zu erweitern.
Auf einer Fläche entlang der Friedhofmauer sollen im ersten Bauabschnitt mehrere Urnen-Stelen entstehen.
Gewünscht wurde eine aufgelockerte Gestaltung mit ausreichend Abstand sowie Sitz- und Ablage-Flächen, die sich in den Bestand einfügt.
Ein modulares Urnen-System mit Wandscheiben aus Naturstein, Urnen-Fächern aus Stahl und Glas-Verschlußplatten wurde vorgeschlagen.
Die Kontrastwirkungen der verschiedener Materialien, aufstrebende Wandscheiben, schwebende Urnenkammern und Überstände mit Licht-Schatten ergeben eine detailreiche und luftige Gestaltung.
Jede Urnen-Stele hat vier Urnen-Kammern in denen jeweis bis zu drei Urnen eingestellt werden können.

preloader